«Selbstbestimmtes Wohnen im Alter»

Im Zeitraum von 3 Jahren haben sich verschiedene Menschen zusammengefunden, die sich über das älter werden und speziell über das Wohnen im dritten Lebensabschnitt Gedanken machten.

Hintergrund dieser Treffen war die Sorge, nicht mehr selbstbestimmt das Leben gestalten können, sondern von einer Organisation verwaltet zu werden. So entstand die Idee eines gemeinschaftlichen Wohnens auf den Werten der Mitmenschlichkeit. Jeder soll Räume für sich haben, aber es sollen auch genügend Räume für Gemeinschaftliches vorhanden sein, und jeder hat eine Aufgabe. Damit die lose Gruppe Interessierter mehr Gewicht bekommt, wurde die Gründung eines Vereins beschlossen. Aus diesem Verein heraus entstand im November 1998 die Genossenschaft Pestalozzi.

Es wurden verschiedene Häuser besichtigt, doch keines entsprach den Vorstellungen.

So entstand der Wunsch, etwas Eigenes zu verwirklichen. Mit Hilfe eines Architekten und der Wohnstadt Basel wurde ein idealer Bauplatz in Muttenz gefunden, der den Erfordernissen von älteren Leuten weitgehend entspricht. Einkaufsmöglichkeiten, Bankomat, Post und Apotheke sowie Tram und Bushaltestelle liegen im Umkreis von 5 bis 10 Gehminuten.

An einer Wettbewerbsausschreibung haben sich drei Architekturbüros beteiligt. Der Jury-Entscheid fiel eindeutig zugunsten der Atelier-Gemeinschaft M. Alder / Hp. Müller / R. Nägelin aus.
In den Jahren 2000 bis 2001 wurde das Bauprojekt umgesetzt. Im Februar 2002 waren die Wohnungen bezugsbereit.